Zertifikat Bewegungsförderung in Verein und Kita

Die Übungsleiter – B Lizenz...

können Sie im Laufe Ihrer Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher hier am Berufskolleg Xanten erwerben.

Das Selbstverständnis des Landessportbundes NRW lautet:

„Als Sportjugend NRW wollen wir zusammen mit unseren Mitgliedsorganisationen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche durch Bewegung, Spiel und Sport Kompetenzen erwerben und unter anderem Ich-Stärke, Fairness oder Konfliktlösung erfahren. (...) ...“

Bewegung fördern in der beruflichen Praxis der Erzieher*innen ist im Bildungsplan für Kinder im Alter von 0 -10 Jahren ein wichtiger Bildungsbereich und die Zusammenführung der Erzieher*innenausbildung mit der Zertifikatsausbildung des Landessportbundes verstärkt diese Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung.

Theoretische und praktische Inhalte der Bewegungserziehung werden miteinander verknüpft:

Motorische Entwicklung und Wahrnehmung, Bewegungsspiele, die die Persönlichkeit fördern und das soziale Miteinander, Planung von Bewegungsstunden, Sicherheit gewährleisten, Aufbau von Bewegungslandschaften und Erzieher*innentätigkeiten reflektieren – dies sind nur einige Beispiele der Inhalte.

Das Zertifikat wird während des Unterrichts „Bewegungserziehung“ erworben, sowie in dem Praktikum in der Kindertagesstätte.

Das Zertifikat ist notwendig, wenn Sie in einem Bewegungskindergarten arbeiten möchten. Weiterhin können Sie damit Bewegungsstunden in einem Verein anbieten und es bereichert Ihren Lebenslauf.