Einführungstage im Bildungsgang Kinderpflege

In unserer Einführungswoche spielten wir, die Kinderpflege Oberstufe, unter der Leitung von Frau Kröckert und Frau van Nahmen das Spiel „Tower of Power“ zur Teambildung. Ziel des Spiels war, gemeinsam aus allen Bauteilen einen senkrechten Turm zu bauen.

Während des Spiels erhielt jeder Teilnehmer zwei Schnüre, welche in der Mitte mit einer Holzplatte verbunden waren. An dieser Holzplatte hing ein kleiner Baukran, mit dem man die Bauteile (Klötze mit Einkerbungen) anheben und verstellen konnte. Die Bauteile durften wir weder mit Händen noch Füßen berühren. Eine weitere Regel war, umgefallene Bausteine nicht mehr zu benutzen.

Zu Beginn gingen wir in den Austausch, um die Aufgabe strategisch zu lösen. Bereits dabei konnte man die einzelnen Rollen, die während einer Gruppenarbeit eingenommen werden, bei jedem Teilnehmer erkennen. So nahmen ein paar wenige Klassenkameraden mit guten Ideen die Führung in die Hand, andere beobachteten, hörten zu und führten aus. Der Anfang war etwas holprig. Der erste Block fiel uns durch zu schnelle Bewegungen um. Durch unseren Misserfolg gingen wir nun vorsichtiger vor und hatten dabei ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Das Zusammenspiel aller Beteiligten funktionierte schließlich gut. Wir schafften es, einen Turm aus sechs Klötzen zu bauen. Während dieses Prozesses konnte man bei manchen Klassenkameraden etwas Anspannung spüren. Keiner wollte Schuld daran haben, dass der Turm zusammenfällt. Nach dem sechsten Block fiel schließlich der gesamte Turm in sich zusammen, was uns alle sehr frustrierte. Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen, sondern nutzten die letzten drei Bausteine für einen kleineren Turm.

Das Ziel zur Stärkung der Gruppendynamik erreichten wir erfolgreich. Niemand allein hatte Schuld daran, wenn ein Baustein umfiel, da wir alle zusammen dafür verantwortlich waren. Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, durfte man nicht durcheinanderreden und musste gemeinsam in eine Richtung laufen. Das Spiel spiegelt das normale Leben und die Situation in einer Klasse wider. Trotz Misserfolgen kann man seine Ziele erreichen, indem man aus seinen Fehlern lernt und die Dynamik innerhalb einer Gruppe erkennt und jede einzelne Rolle als wertvoll betrachtet.

Am Freitag bekam unsere Klasse einen Überraschungsbesuch von einer Künstlerin, die eine Kunst-/ Keramikwerkstatt in Xanten besitzt. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau van Nahmen und Frau Herbold konnten wir unter der Leitung von Frau Barbara Popp Keramikschüsseln und auch Teller bemalen. Die Endergebnisse erhalten wir fertig gebrannt im September. Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Unikate.