Gegen Alltagsrassismus:

Willkommen zur Ausstellung 'Was ihr nicht seht' von Dominik Lucha
In unserer heutigen Gesellschaft sind wir immer wieder mit einer traurigen Tatsache konfrontiert: Alltagsrassismus. Dieser unsichtbare Feind schleicht sich in unsere Gedanken, Worte und Taten ein und kann verheerende Auswirkungen auf Menschen unterschiedlicher Herkunft haben. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir als Schulgemeinschaft und darüber hinaus dieser Problematik bewusst werden und aktiv dagegen vorgehen.

Die Relevanz von Alltagsrassismus
Alltagsrassismus ist eine subtile Form der Diskriminierung, die in den kleinen Momenten des Lebens verankert ist. Er manifestiert sich in Vorurteilen, Stereotypen und unbewussten Verhaltensweisen, die Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft oder kulturellen Identität benachteiligen. Obwohl diese Form des Rassismus oft nicht offensichtlich ist, kann sie dennoch starke emotionale, psychische und soziale Auswirkungen auf die Betroffenen haben. Es ist unerlässlich, dass wir uns als Schule gemeinsam gegen Alltagsrassismus einsetzen und unsere Einstellungen hinterfragen, um eine gerechtere und inklusivere Welt zu schaffen.

Die Ausstellung "Was ihr nicht seht" von Dominik Lucha
In diesem Kontext freuen wir uns, die Ausstellung "Was ihr nicht seht" von Dominik Lucha vom 11. September bis zum 22. September 2023 an unserer Schule zeigen zu können. Diese fesselnde Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in die Erfahrungen von Menschen, die täglich mit Alltagsrassismus konfrontiert sind. Die Bilder, die in Form von dialogischen Instagram-Posts verfasst sind, werfen ein Licht auf die Unsichtbarkeit dieses Problems und regen dazu an, sich damit auseinanderzusetzen. Durch die Bilder wird Alltagsrassismus sichtbar gemacht, und wir werden aufgefordert, unsere eigene Rolle in dieser Angelegenheit zu überdenken.

Die Ausstellung "Was ihr nicht seht" lädt uns dazu ein, Empathie zu entwickeln, unsere Privilegien zu erkennen und aktiv für Veränderung einzustehen. Wir haben die Gelegenheit, nicht nur über die Problematik zu sprechen, sondern auch durch Kunst eine tiefere Verbindung zu den Erfahrungen anderer Menschen aufzubauen.

Schlussgedanke
Alltagsrassismus ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen, um eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft zu gestalten. Die Ausstellung "Was ihr nicht seht" von Dominik Lucha bietet uns eine einzigartige Möglichkeit, uns mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und gemeinsam den ersten Schritt in Richtung Veränderung zu gehen. Lasst uns diese Gelegenheit nutzen, um uns bewusst zu werden, wie unsere Handlungen und Worte andere beeinflussen, und um einen Raum des Respekts, der Vielfalt und der Eingliederung zu schaffen. (Kim Jung)

Hier der Artikel der RP vom 01.09. 2023 im Vorfeld unserer Ausstellung.

Für Schulklassen

Die Ausstellung ist für Schulklassen in der Zeit vom 11.09.- bis 22.09. vormittags in der Zeit von 9:00-14:00 Uhr geöffnet.
Bitte melden Sie sich und Ihre Klasse im Vorfeld bei Frau Bettges unter 02801 / 988 9300.

Für die interessierte Öffentlichkeit

ist die Ausstellung am
Samstag 16.09. von 10-13 Uhr und
Sonntag 24.09. von 12:30 bis 15:30 geöffnet.

Herzliche Einladung und Herzlich Willkommen.

Ausstellungsplan

Hier finden Sie den Plan der Ausstellung als Download.

Die Ausstellung - Ein Einblick

Der Flyer, der hier heruntergeladen werden kann, bietet einen Einblick in die Ausstellung und ihr dialogisches Konzept.

Medienecho

zur Ausstellung andernorts:

TAGESPIEGEL
Interview mit Dominik Lucha

Sichtbarkeit von Schwarzen Menschen: „Wir müssen Antirassisten werden“ (tagesspiegel.de)
„Ich möchte die Brücke für einen Dialog bauen.“

DIE ZEIT
<<
Rassismus-Erfahrungen: Der Instagram-Account "Was ihr nicht seht" macht Rassismuserfahrungen sichtbar | ze.tt (zeit.de)>>

JETZT