"Sag an!" mit Bischof Dr. Felix Genn am BK Xanten Placidahaus

Bischof Felix kam mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Schüler:innenschaft ins persönliche Gespräch über das, was sie glücklich oder traurig macht, was sie ängstigt.

Der Besuch war Teil des Projektes Sag an! u.a. des BDKJ Münster. Wir danken Bischof Felix  sehr herzlich für sein offenes Ohr für der Fragen und Anliegen unserer Schüler:innen und Studierenden, für seine Haltung des Zuhörens. Wir möchten uns auch sehr herzlich bei Saskia Tietz und Christian Wacker für die stets angenehme und professionelle Unterstützung und Begleitung bei Planung und Durchführung des Besuches von Seiten des BDKJ Münster bedanken. Wir waren sehr gerne Gastgeber! Auch Bischof Felix selbst hat es sehr gut gefallen, wie die Videobotschaft zeigt.

Impressionen der Gesprächsthemen finden Sie hier.

Unser Blick auf Kirche - Vertiefungskurs Religionspädagogik

Selbstwahrnehmung
Wahrgenommenes "Ist" vs Wünschenswertes "Soll"
Fremdwahrnehmung
Fallenlassen (Gleichgeschlechtliche Ehe)
Sag an!
Auffangen
Papst in der Blase
Durchwischen
Es gibt kein Problem!
Das Problem verheimlichen!
Das Problem angehen!

Erläuterung

Die ersten Bilder zeigen jeweils symbolisch den von uns wahrgenommenen "IST-Zustand" bestimmter Aspekte der Kirche:

• Personelle Altlasten,
  • Eigen- / Fremdwahrnehmung
  • Gleichgeschlechtliche Ehe
  • Verzerrte Wahrnehmung von Fehlern / Missständen

Die zweiten Bilder stellen ebenfalls symbolisch die von uns gewünschten Verbesserungen dar.