Vorstand

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand:

  • 1. Vorsitzende: Heike Hühnerbein
  • Stellv. Vorsitzende: Corinna van Nahmen
  • Kassenführerin: Karin Brimmers
  • Schriftführerin: Vera Hammel

Satzung

Die Satzung des Fördervereins können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.

(Dazu benötigen Sie den reader der Firma Adobe, den Sie hier kostenlos herunterladen können.)

Liebe Freunde, Ehemalige und Schüler*innen!

Seit 2002 besteht eine kleine und wirksame Institution, die sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Schule und ihre Erziehungs- und Bildungsarbeit finanziell zu unterstützen.

Der Förderverein möchte einen Beitrag zur Sicherung des Qualitätsstandards innerhalb der schulisch-beruflichen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler leisten.
Dazu ist in den vergangenen Jahren schon einiges bewegt worden: z.B. wurden Vortragsveranstaltungen finanziert, Materialien und Medien für die Unterrichtspraxis angeschafft, Klassenfahrten und Tage religiöser Orientierung bezuschusst.

Wir möchten uns bei allen unseren Mitgliedern bedanken, ob Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige, Eltern, Schüler und andere Personen, die sich der Schule verbunden fühlen und durch ihren finanziellen Beitrag unsere Arbeit ermöglicht haben.

Schön wäre es, wenn wir noch weitere Förderer in unseren Kreis aufnehmen könnten. Wir freuen uns über jede Beitrittserklärung (ab 10 Euro Jahresbeitrag). Natürlich sind wir auch für Spenden dankbar; beides ist steuerbegünstigt.

Der Vorstand des Fördervereins

Kontakt

Förderverein
des Berufskollegs Placidahaus Xanten e.V
Kapitel 19
46509 Xanten
T: 02801 / 988 930-0 (Schulsekretariat)

Bankverbindungen des Fördervereins

Sparkasse am Niederrhein:
IBAN: DE17 3545 0000 1150 0426 28 BIC: WELADED1MOR

Volksbank Niederrhein:
IBAN DE66 3546 1106 1013 2880 18 BIC: GENODED1NRH

Chronik des Vereins

27.11.2001 Gründungsversammlung

Gründungsmitglieder:   

  • Elisabeth Buske
  • Marianne Engel
  • Rudolf Felbert
  • Maria Heicks
  • Veronika Hoolmans
  • Sr. Bertilla Jerina
  • Sr. Theresita Maria Müller
  • Gerhard  Pöller
  • Sr. Maria Angelika Schumacher
  • Annelise Smitmans
  • Agnes Weiser


Der 1. Vorstand:

  • 1. Vorsitzende: Sr. M.Angelika Schumacher                                 
  • Stellv. Vorsitzende: Marianne Engel
  • Kassenführerin: Agnes Weiser
  • Schriftführer: Rudolf Felbert
  • Kassenprüfer: Sr.Theresita Maria Müller und Annelise Smitmans


22.03.2002  Vorläufige (für 18 Monate) Anerkennung der Gemeinnützigkeit im Sinne der §§ 51ff.AO. unter der Steuernummer 119/5720/4342 VSZ 14.

16.04.2002  Eintragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Rheinberg unter der Nr. VR 1620.

24.09.2003  Der Vorstand beschließt für die Anschaffung eines Podiums 1800 € zur Verfügung zu stellen.

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand

1.Vorsitzende: Heike Hühnerbein
Stellvertretender Vorsitzender: Corinna van Nahmen
Kassenführerin: Karin Brimmers
Schriftführer: Vera Hammel