Frohe und gesegnete Ostern

Das Kollegium des BK Xanten Placidahaus wünscht allen Schülerinnen, Schülern und Studierenden
und allen, die an unserer Schule interessiert sind, gesegnete Kar- und Ostertage!

Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Tod bis zum Leben sehen;
in der Schuld bis zur Vergebung,
in der Trennung bis zur Einheit,
in den Wunden bis zur Heilung.

Ich wünsche uns Osteraugen,
die im Menschen bis zu Gott,
in Gott bis zum Menschen,
im ICH bis zum DU
zu sehen vermögen.

Und dazu wünsche ich uns
alle österliche Kraft und Frieden,
Licht, Hoffnung und Glauben,
dass das Leben stärker ist als der Tod.

Klaus Hemmerle

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Hoffnung, im Kreuz ist Leben! – zeigt eine Kreuzdarstellung unserer Schule.

Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik zeichneten Kästchen in Anlehnung an eine Arbeit von Eugen Schielke („Kästchen zeichnen, seit 2017 fortlaufend“, Ausstellung im Museum Kurhaus/Kleve).
Die einzelnen Zeichenblätter wurden zu einem Kreuz als Symbol für Ausdauer, Durchhaltevermögen, Konzentration und letztlich für das Hineinfügen in und die Hingabe an die gestellte Aufgabe zusammengestellt – das Kreuz tragen.