Nanas für das Hospiz

Sie sind nahezu jedem ein Begriff: Nanas. Diese großen, bunten, unabhängigen, fröhlich befreiten, aus üppigen Kurven bestehenden Frauenfiguren der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Berufskollegs Xanten Placidahaus wollten die berühmten Damen näher kennenlernen und gestalteten – höchst motiviert und kreativ – eigene Nans.

Sie bauten aus Maschendraht ein Grundgerüst, modellierten darauf mit Pappmaschee und Gips die kurvigen Frauenkörper und bemalten sie schließlich mit fröhlichen Farben und Mustern.

… und so entstanden wunderschöne, selbstbewusste, kurvenreiche Frauenfiguren. Zu schön, um sie nur in der Schule auszustellen. Daher knüpfte die Kunstlehrerin Ricarda Hölters den Kontakt zum Hospiz „Haus Sonnenschein“ in Rheinberg. Dort zieren die Kunstwerke nun als bunte Leihgaben den Flur und erfreuen Bewohner, Besucher und das Personal.