"Ein Jahr für dich - ein Jahr für andere!" - Regionalbüro Xanten bietet FSJ-Stellen an!

Die Regionalbüros Mitte, Ost und West mit Sitz in Dülmen, Münster und Xanten sind Außenstellen der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Münster.

Auftrag der Regionalbüros ist die Unterstützung der Verantwortlichen und Multiplikatoren im gesamten Feld der Kinder- und Jugendpastoral in der jeweiligen Region. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Qualifizierungsangebote für Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit, Arbeit in und mit den Jugendseelsorgekonferenzen und die Fachberatung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie die Unterstützung der Jugendverbandsarbeit.

Unter anderem zur Unterstützung unserer vielfältigen Tätigkeiten im Bereich der Kinder- und Jugendpastoral bieten die drei Büros jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ). Unter dem Motto „Ein Jahr für dich – ein Jahr für andere“ besteht die Möglichkeit, in der katholischen Jugendarbeit Erfahrungen zu sammeln und in der persönlichen Berufsorientierung weiter zu kommen. Als Einsatzstellen kooperieren wir mit der FSD Bistum Münster gGmbH (www.fsd-muenster.de), welche auch die Seminarwochen organisiert.

Für den kommenden FSJ-Jahrgang 2021/2022 sind wir noch auf der Suche nach jungen Menschen, die sich für ein Jahr im Rahmen eines FSJ´s engagieren und einbringen möchten.

Alle nötigen Infos zur Bewerbung findet ihr hier...