Selbsttest am BKX - Update 12.04.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende,

wie von der Landesregierung angekündigt und in der gestrigen Schulmail kommuniziert, werden alle anwesenden Schülerinnen und Schülern am kommenden Montag in der ersten Unterrichtsstunde einen Corona-Selbsttest durchführen.
Die Testungen werden montags und mittwochs durchgeführt!
Die anwesende Lehrkraft wird Sie beaufsichtigen und anleiten, kann Sie aber nicht bei der Testung selbst unterstützen.

Die Durchführung des Corona-Selbsttests ist für Sie verpflichtend!  Die Möglichkeit des Widerspruchs besteht nicht mehr!

In der Schulmail v. 08.04.2021 heißt es wörtlich:

"Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht
mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal
an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen.
Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können.
Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle
nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt.
Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen."

Schüler:innen und Studierende, die zu spät zum Unterricht kommen, müssen sich unverzüglich testen.

Wer am Testtag nicht anwesend ist, holt den Test am ersten Tag seiner Präsenz in der Schule nach (1. Stunde in Raum 9) und verbleibt dort so lange, bis das Ergebnis vorliegt. Dann kann der Unterricht aufgenommen werden. Ersatzweise kann die Bescheinigung eines negativen Schnelltests vorgelegt werden, die nicht älter als 24 Stunden ist.

Wir bitten Sie im Sinne des Infektionsschutzes an dem Test teilzunehmen. Sollte in Ihrer Klasse jemand ein positives Testergebnis haben, besteht trotzdem keine akute Gefahr für Sie, da Sie alle eine Maske tragen und in ausreichendem Abstand zueinander sitzen.
Weiter unten finden Sie ein Anleitungsvideo der Firma Roche, von der die uns gelieferten Tests stammen. Ebenfalls finden Sie dort ein schulisches Informationsvideo bei YouTube.
Bitte schauen Sie sich die Informationsvideos vor Ihrem Testtag an.
Sollte das Testergebnis bei Ihnen positiv sein, heißt das grundsätzlich noch nicht, dass Sie wirklich an COVID 19 erkrankt sind.  Bitte machen Sie im Anschluss an den Selbsttest einen PCR-Test bei Ihrem Hausarzt.
Alle im Selbsttest positiv Getesteten müssen sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Wer nicht mit dem eigenen PKW, dem Fahrrad oder zu Fuß nach Hause kommt, begibt sich bitte in Raum 9. Alles Weitere erfahren Sie dort.

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Über den Ablauf des Testes können Sie sich im Rahmen eines Informationsvideos des Herstellers informieren. Sie erreichen dieses Video über folgenden link: https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung.

Eine weitere Informationsmöglichkeit bietet das YouTube- Video der Europaschule in Warendorf. Dieses Video findet ihr / finden Sie über diesen link: https://www.youtube.com/watch?v=vvpGk7HwkpQ

Eine Kurzanleitung zur Durchführung des Testes finden Sie hier: