Sponsorenlauf am Placidatag

Unter dem Motto "Barmherzigkeit - läuft bei uns" machten sich am 04. März wie bereits mehrfach zuvor am Namenstag der Schulpatronin ca. 320 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Kollegium des BK Placidahaus auf, im wahrsten Sinne des Wortes die Nachfolge von Placida Viel anzutreten.

„Die Jugend unterrichten, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern", dieser Satz kennzeichnet seit fast 210 Jahren den Lebensmittelpunkt der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel, jenes Ordens also, dem Placida angehörte und dessen Leitung sie damals mit 31 Jahren übernahm.

Der Sponsorenlauf führte unsere gesamte Schulgemeinschaft bei anfangs wirklich bescheidenem Wetter über die Bislicher Insel zur Wallfahrtskirche St. Mariä Himmelfahrt in Ginderich.