Zertifikat Religionspädagogik

Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik beider Organisationsformen...

unseres Berufskollegs BK Xanten,  Placidahaus können durch die Teilnahme an dem Wahlvertiefungsbereich Religion / Ethik eine religionspädagogische Zusatzqualifikation erwerben.

Die inhaltliche Gestaltung umfasst die Module:

• Mit Kindern (mit und) über Gott sprechen (z.B. Theologisieren, Philosophieren mit Kindern …)
  • Handlungsorientierte Bibelarbeit (z.B. Erzähl-Werkstatt; Kreativ-Werkstatt …)
  • Gestaltung des Kirchenjahres (z.B. spirituelle Werkstatt: Farben / Stille …)
  • Meditieren und Beten mit Kindern
  • Religiöses Liedgut
  • Praxisfelder und Projekte / religionspädagogische Aktivitäten (z.B. Planung, Durchführung religiöser Impulse für die Schulgemeinschaft; Gottesdienstgestaltung …)
  • Religion und Resilienz – Religion als Ressource, um Krisen zu bewältigen
  • Sonstiges (z.B. Mitgestaltung einer Ausstellung …)

So sind z.B. im Rahmen des Vertiefungskurs Bilder zum Bischofsbesuch in der Aktion "Sag an!" und das Triptychon im Rahmen der Veranstaltung "Stand up for nature!" entstanden.

Dieses Zertifikat, das in Kooperation mit dem Bistum Münster und dem Aktionsprogramm „Kita – Lebensort des Glaubens“ entstanden ist, umfasst ein zusätzliches Stundenvolumen von 70 – 100 Stunden, das in die Unterrichtszeiten eingebunden ist und praxisorientiert zu aktuellen Herausforderungen religiöser Bildung in kirchlichen und öffentlichen Bildungsorten (insbesondere im Elementarbereich) arbeitet.